Plastik Fantastik – oder der Schrecken der Meere!

Ein Wort zum Plastik und ein kurzer Rückblick an die Schwarzmeerküste. Auf unseren vielen Kilometern sind wir einem Stoff immer wieder begegnet -Plastik.

In fast jedem kleinen Wasserlauf, der an Siedlungen vorbeiführt schwimmen Plastiktüten oder Plastikteile. Frei nach dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn wird der Müll in die Wälder und Wiesen geschmissen. Hauptsächlich Plastikflaschen, Plastikbehälter, Reifen und Einwegtüten.

In jeder Ritze und Spalte findet sich etwas und wenn man ganz genau hinschaut findet sich der Plastik als kleinste Mikroteile in fast jeder Hand Erde. Es ist ein -für mich- zutiefst trauriger, erschreckender und beschämender Anblick.

Der Plastikmüll wird von Schiffen im Meer deponiert und nach regenreichen Tagen aus den Flüssen ins Meer geschwemmt. Bei jeder Welle schwappt er an die Ufer. Die Meere und Tiere sind voll damit und wir bekommen ihn vor die Füße gespült.

Es fehlt an guten Recyclingsystemen, alternativen zu Plastikflaschen und Umweltbewusstsein.

Und wer denkt: „Naja, ist ja weit weg und Deutschland ist das recylingland Nummer 1, meine Apfelschale und mein Joghurtbecher wird getrennt und ich gehe im besten Fall mit Jutetasche einkaufen von daher…….kann ich da jetzt nicht wirklich was dran machen“, der liegt leider etwas daneben.

Deutschland ist einer der größten Plastikmüllexporteur und zwar in Länder, die keinerlei Recylingsysteme haben. Und so finden sich viele „saubere“ deutsche Artikel in fremden Meeren wieder. Warum? Weil diese Länder für den Plastikmüll zahlen! Das soll einer nachvollziehen. Schauen wir mal was uns in Südostasien erwartet. Vielleicht finden wir ja unsere letzte leergegessene Chipstüte wieder?

Ich denke unser Umweltbewusstsein ist schon weitreichend und wesentlich ausgeprägter als in vielen anderen Gebieten der Erde, jedoch ist es damit scheinbar leider noch nicht genug. Es geht um Verzicht und Alternativen.

Wir haben einen wunderschönen Planeten und jeder Fluss, jedes Meer und jede Hand Erde gehört zu uns ALLEN und wir können an dem Plastikmüll etwas TUN!

Es gibt einige engagierte Projekte zum Thema Müll in Ozeanen, vielleicht habt ihr Lust reinzulesen.

The ocean cleanup, precious plastic und/oder fishing for litter.


Mehr lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.